· 

Huaaaahoo

 

Zwei meiner Kinder arbeiten im Einzelhandel, doch weder meine Tochter noch mein Sohn ließen mich jemals wissen, dass für Servicekräfte offensichtlich ein Seminar „Singen an der Kasse“ angeboten wird, bei dem die Teilnahme eben jener ‚Kräfte‘ im Servicebereich Pflicht ist.

 

Anders kann ich mir diesen Singsang an der Kasse, dieses „Haaaaalloo“, von unten heraufgeholt, ohne dass man den Kunden dabei anblickt, nicht mehr erklären. Es hört sich an wie ein fragendes „Huaaaahoo??“ vom tiefen bis zum hohen Ton durchgezogen.  Und zur Verabschiedung kommt dann das abgedroschene und seit Jahren hinausposaunte, nie wirklich ernst gemeinte „schönen Dack noooch“. Wobei die Betonung absolut auf „Dack“ liegt.  

 

Mit dieser Art einstudiertem Singsang konfrontiert, verstecke ich meine geballten Fäuste oft in den Hosentaschen und verlasse die Wirkstätte mit einem genuschelten „Innau“, was so viel heißt wie „Ihnen auch.“

 

© Rolf Höge

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0